Ausschreibung Aktion Generation – Lokale Familien stärken – Nehmen Sie teil!

„Intergenerative Solidarität in Zeiten der Pandemie“ ...

 ... ist das Schwerpunktthema des Wettbewerbs „Aktion Generation – lokale Familien stärken“ im Jahr 2021.

Das Sars-CoV2 -Virus hat das öffentliche Leben und unser aller Alltag stark verändert. Durch die Regelungen und Empfehlungen zur Eindämmung der Pandemie sind insbesondere ältere Menschen in ihrer persönlichen Lebensgestaltung eingeschränkt. Doch es hat sich auch gezeigt, dass insbesondere die Solidarität zwischen Jung und Alt ein wesentlicher Bestandteil unserer Kultur und Gesellschaft geworden ist. Diese gelebte intergenerative Solidarität spiegelt sich in vielen unterschiedlichen Projekten vor Ort wider. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration möchte mit der Aktion Generation 2021 jene Solidaritäts-Projekte auszeichnen, die in Pandemiezeiten generationenübergreifend Unterstützung und Hilfe bieten. Projekte, die von, für und mit älteren Menschen gestaltet werden. Wie kann man sozialer Isolation entgegenwirken? Wie können die verschiedenen Akteurinnen und Akteure auf kommunaler Ebene gut zusammenarbeiten? Es soll Solidarität dort gefördert werden, wo sie besonders gebraucht wird – etwa bei alleinstehenden älteren Menschen,  bei Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen zu Hause oder in Altenheimen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich gerne unter: lebenimalter@hsm.hessen.de. Den Bewerbungsvordruck und alle weiteren Informationen finden Sie auf der Homepage:

www.soziales.hessen.de

oder Sie laden sich das Bewerbungsformular ganz einfach direkt hier als PDF herunter:

Bei der Bewertung der eingereichten Projekte werden daher folgende Kriterien berücksichtigt:

  •  Innovationsgehalt
  •  Generationenübergreifender Ansatz
  •  Nachhaltigkeit
  •  Netzwerkcharakter
  • Verknüpfung von Haupt- und Ehrenamt

Bewerbung und Bewerbungsfrist:
Bewerben können sich Kommunen und Gebietskörperschaften sowie Vereine, Verbände, Kirchen und Institutionen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen. Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 30. Juni 2021 beim Hessisches Ministerium für Soziales und Integration unter der E-Mailadresse: lebenimalter@hsm.hessen.de einzureichen. Sofern der Bewerbung Flyer etc. beigefügt sind, benötigen wir diese in 9-facher Ausfertigung ergänzend auf dem Postweg, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration, Abteilung II Familie/Referat II 5, Sonnenberger Straße 2/2a, 65193 Wiesbaden. Bewerbungen, die nach diesem Datum eingehen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Auswahlverfahren:
Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine Jury, die sich aus einem breit aufgestellten Expertengremium der Hessischen Landesregierung und Landesverwaltung, der Kommunalen Spitzenverbände u. a. zusammensetzt. Sie prüft und bewertet die eingesandten Bewerbungen und beschließt, welche Projekte nominiert und ausgezeichnet werden. Die Preisverleihung findet im Oktober 2021 statt. Die Preissumme beträgt insgesamt 50.000 Euro. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.