Heinz-Fehr-Straße eingeweiht

Träger der Ehrenplakette der Gemeinde Lohfelden geehrt

„Es ist schön, dass diese Straße nun den Namen von Heinz Fehr trägt, denn nach wie vor ist Heinz Fehr als Müll-Fehr ein Begriff in unserer Gemeinde“, sagte der Verwaltungschef. Auch der Leiter des Fachbereichs „Finanzen und Bürger“ der Gemeinde Lohfelden, Thorsten Bürgel, freute sich über die Namensgebung und enthüllte das neue Straßenschild gemeinsam mit dem Bereichsleiter für Nordhessen der Fehr-Firmengruppe, Urban Becker.

Heinz Fehr

Heinz Fehr, Lohfelden (14.07.1935 bis 08.12.2009)
Heinz Fehr (14.07.1935 bis 08.12.2009)

Die Straße wurde nach dem Unternehmer Heinz Fehr (14.07.1937 bis 08.12.2009), dem langjährigen Inhaber des Entsorgungsunternehmens Johannes Fehr GmbH & Co. KG, benannt. Die Geschichte des Unternehmens reicht zurück bis ins Jahr 1938 als Heinz Fehrs Vater Johannes sein Unternehmen in Crumbach gründete. 1948 erhielt die Firma den ersten kommunalen Auftrag, die Müllgefäße der Söhrestraße, Auf der Steinbreite, Im Paradies und Hinter den Höfen zu entsorgen. Im Jahr 1962 übernahm Heinz Fehr die Firma Fehr von seinem Vater Johannes und entwickelte das Entsorgungsunternehmen weiter. „Müll-Fehr“ ist ein Begriff in Lohfelden und Heinz Fehr ist unvergessen, denn er führte nicht nur sein Unternehmen erfolgreich und sorgte für Arbeitsplätze in der Region, sondern er setzte sich darüber hinaus stets für seine Heimatgemeinde und die Kirchengemeinde Lohfelden ein und beteiligte sich mit großzügigen Spenden an vielen Projekten. Als Dank und Anerkennung für sein Engagement wurde ihm am 12. Januar 2003 die Ehrenplakette der Gemeinde Lohfelden verliehen. Seit dem Tod des Vaters am 8. Dezember 2009 führt Dr. Andreas Fehr die Firmengruppe.