Interessanter Ortsspaziergang der Geschichtswerkstatt durch Ochshausen stattgefunden

Informativer Austausch

Entlang des Wahlebachs und des Mühlenviertels ging der Weg hinauf zu Kirche und Gänseburg, um danach wieder am Bach anzukommen. Am Dorfplatz beim ehemaligen Gut der Familie von Heusinger endete der Spaziergang nach etwas mehr als drei Stunden. Für einige der Teilnehmenden ergab sich im Biergarten am Wahlebach die Möglichkeit, sich über das Gehörte und Gesehene auszutauschen. Dies war ein gelungener Abschluss.

Besonders erfreulich war die Teilnahme von ein paar gebürtigen Ochshäusern, die jetzt in anderen umliegenden Gemeinden leben. Die drei ältesten Teilnehmer, Nikolaus Gundlach (90), Gerhard Büse und Gerhard Riethmüller (beide 89) konnten, wie auch einige andere, die Ausführungen der beiden Vortragenden mit ihren Beiträgen bereichern.

Gefreut haben sie sich auch, dass ein paar jüngere und zugezogene Einwohnende, diesen Spaziergang mitgemacht haben. Dies zeigt uns, dass geschichtliches Wissen und Zusammenhänge über unsere Dörfer, in denen wir leben, nicht nur bei älteren Menschen Interesse weckt. Bürgermeister der Gemeinde Lohfelden, Uwe Jäger war, wie schon damals bei der Wanderung in Crumbach vor etwas mehr als zwei Jahren, auch wieder dabei und freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren.

Über den Rundgang gibt es natürlich auch wieder eine kleine Broschüre (18 Seiten) zum „Nachblättern“, die für 6 Euro bei Volker Wagner (Tel.: 513666) nachbestellt werden kann.