Gedenken an Pfarrer Otto Reinhold

Gottesdienst zur Enthüllung der Gedenktafel

Pfarrerin Ingrid Ruhrmann-Brand betonte die Wichtigkeit des Gedenkens an aufrechte Gegner des Nationalsozialismus vor dem Hintergrund rechtsgerichteter Gewalt heute, z.B. den Morden an Halit Yozgat und Walter Lübcke.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde durch Konfirmanden eine Gedenktafel an der Kirche enthüllt. Pfarrer Klaus-Dieter Inerle wies in seiner Ansprache darauf hin, dass Otto Reinhold immer die Zukunft im Blick hatte. „Heute wäre er vielleicht bei Fridays for Future“, sagte er und schlug damit eine Brücke zur Gegenwart.

Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, eine Broschüre über Otto Reinhold zu erwerben. Sie ist zum Preis von 8,00 € im Gemeindebüro der evangelischen Kirche Lohfelden (Tel. 05 61/51 45 89) und bei Pfarrer Inerle (Tel. 05 61/51 21 90) erhältlich.

Am Volkstrauertag, 14.11.2021, wurde die Gedenktafel an Pfarrer Otto Reinhold enthüllt. Den historischen Teil des Gottesdienstes gestalteten die ehemalige Lohfeldener Pfarrerin Ingrid Ruhrmann-Brandt (l.), die Mitglieder der Lohfeldener Geschichtswerkstatt Erich Brenne (2.v.l) und Dr. Angela Pitzschke (2.v.r.), sowie Professor Dr. Dietfrid Krause-Vilmar (r.).

Text: Dr. Angela Pitzschke, Fotos: Klein, Brethauer und Bölling-Pitzschke