Die Zukunft der Region gestalten - Online-Bürgerbefragung gestartet

Ergebnisse

Die Ergebnisse werden anonymisiert ausgewertet und bilden eine wichtige Grundlage für die LES der neuen LEADER-Region Kassel-Land. Dafür ist es wichtig, die Standpunkte der Menschen vor Ort kennenzulernen und einen Eindruck darüber zu gewinnen, wie sie künftig Leben, Wohnen und Arbeiten möchten. Die Beantwortung der Fragen nimmt ca. 15-20 Min. Zeit in Anspruch. Erstmals werden auch die Bedarfe von Jugendlichen und jungen Menschen bis 20 Jahre über einen eigenen Fragebogen erfasst. Hiermit soll die Grundlage dafür gelegt werden, dass die künftigen Fördermittel auch gezielt den Bedarfen von Kindern und Jugendlichen zugutekommen.

Kurz erklärt

 Region Kassel-Land e.V. ist Träger der Ländlichen Regionalentwicklung im Landkreis Kassel und in drei Kommunen des Schwalm-Eder-Kreises. Unter dem Dach der LEADER-Regionen „Casseler BergLand“ und „KulturLandschaft HessenSpitze“ werden Projektträger bei der Entwicklung und Realisierung ihrer Vorhaben unterstützt. Von der ersten Idee, über die Ausarbeitung des Förderantrages bis zur Bewilligung begleitet das Regionalmanagement private und öffentliche Träger bei allen Schritten hin zur finanziellen Förderung ihrer Projektvorhaben mit Fördermitteln der EU, des Bundes und des Landes Hessen.

 LEADER ist sowohl ein Förderprogramm der Europäischen Union als auch eine Methode, die es lokalen Akteuren ermöglichen soll, die eigene Region aktiv zu gestalten. Die Projektauswahl zur Vergabe der Fördermittel findet im Regionalforum der LEADER-Region statt, um damit die Ziele aus der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) zu erreichen. Die LES wird unter aktiver Beteiligung der Bürgerschaft, lokalen Multiplikatoren und Politik zu Beginn jeder neuen LEADER-Förderperiode entwickelt.

Region Kassel-Land e.V.
Ansprechpartnerin Amina Noureddine
Kurfürstenstr. 19
34466 Wolfhagen
Telefon: 0 56 92  99 777 - 15
E-Mail: a.noureddine@region-kassel-land.de
www.region-kassel-land.de 

Gefördert durch: