Amtseinführung des Lohfeldener Bürgermeisters am 28.04.2022
Zweite Amtszeit ab 1. Juni 2022
Am Donnerstag, 28. April 2022, fand im Bürgerhaus im Rahmen der Gemeindevertretersitzung die offizielle Amtseinführung des Lohfeldener Bürgermeisters Uwe Jäger in seine zweite Amtszeit statt. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Norbert Thiele, begrüßte die Mitglieder der Gemeindevertretung, die Mitglieder des Gemeindevorstandes, die Mitglieder des Ausländerbeirates sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung und der Presse. Außerdem begrüßte er die Ehrenbezeichnungsträger der Gemeinde Lohfelden, Karl Schäffer und Rudi Gippert, den Vorsitzenden der Bürgermeisterkreisversammlung, Michael Steisel, den Landtagsabgeordneten Florian Schneider und Tochter Verena Jäger als Vertreterin der Familie.
Gemeindevertretervorsitzender Norbert Thiele und Erste Beigeordnete Bärbel Fehr gratulierten Uwe Jäger zu seiner Wahl als direkt gewähltem Bürgermeister. Am 6. Februar 2022 erreichte Uwe Jäger 83,88 Prozent der abgegebenen Stimmen. „Die Wahlbeteiligung von 27,03 Prozent lag deutlich niedriger als vor sechs Jahren, dies lag sicher daran, dass sich für diese Wahl kein Gegenkandidat hatte aufstellen lassen“, sagte Thiele. Er führte Uwe Jäger offiziell in sein Amt ein, verpflichtete ihn durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Aufgaben und vereidigte ihn. Uwe Jäger leistete feierlich den Amtseid als Bürgermeister der Gemeinde Lohfelden: "Ich schwöre, dass ich das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und die Verfassung des Landes Hessen sowie alle in Hessen geltenden Gesetze wahren und meine Pflichten gewissenhaft und unparteiisch erfüllen werde, so wahr mir Gott helfe.“ Danach überreichte Erste Beigeordnete Bärbel Fehr die Ernennungsurkunde für die am 1. Juni 2022 beginnende Amtszeit und gratulierte für alle Gemeindegremien mit einem Blumenstrauß.
Bürgermeister Uwe Jäger dankte dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung und der Ersten Beigeordneten für die guten Wünsche zu seinem Amtsantritt und versicherte, dass er sich auch in seiner zweiten Amtszeit für das Wohl der Gemeinde Lohfelden und ihrer Bürgerinnen und Bürger mit ganzer Kraft einsetzen werde.