Die Trümmerfrauen – Erinnerungen an die Kriegs- und Nachkriegszeit

Einladung zu einem Gesprächsnachmittag der Geschichtswerkstatt und des Mehrgenerationenhauses

Leider sind viele Frauen und Männer, die damals bei der Beseitigung der Trümmer (z.B. in Kassel) mitgeholfen haben, schon verstorben. Wir möchten deshalb mit diesem Gesprächsnachmittag auch die Generation der „Kinder der Trümmerfrauen“ ansprechen, die uns sicher ebenfalls viel über diese Zeit erzählen können, sei es aus eigenem Erleben, sei es aus den Berichten ihrer Eltern.

Die Erinnerungen an die Kriegs- und Nachkriegszeit sollen nicht in Vergessenheit geraten. Deshalb wird Frau Helke Dreier, die (unter dem Dach des Archivs der deutschen Frauenbewegung) ein Forschungsprojekt über die Trümmerfrauen durchführt, bei Einverständnis der Beteiligten die Gespräche aufnehmen.