Gut 200 Seniorinnen und Senioren kamen am 27.11. bei Sonnenschein ins Bürgerhaus, um an der diesjährigen Seniorenweihnachtsfeier teilzunehmen, die die Arbeiterwohlfahrt Ortsverband Lohfelden alljährlich am 1. Adventssonntag gemeinsam mit der Gemeinde Lohfelden ausrichtet. Karin Kuhn, Vorsitzende der AWO OV Lohfelden, begrüßte gemeinsam mit dem Bürgermeister Uwe Jäger, der stellv. Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Karin Schnell, sowie dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Norbert Thiele, die anwesenden Gäste. Der Verwaltungschef freute sich ebenso wie der Gemeindevertretervorsitzende, nach zweijähriger Corona-Zwangspause so viele Gäste im Bürgerhaus willkommen heißen zu dürfen, und wünschten dem Nachmittag einen guten Verlauf.
Karin Kuhn machte die Seniorinnen und Senioren auf den von der AWO zur Verfügung gestellten Weihnachtsstollen aufmerksam und führte sehr gekonnt durch das Programm, wobei sie die Gäste immer wieder mit interessanten Informationen zu den einzelnen Programmpunkten versorgte. Die stellv. Seniorenbeiratsvorsitzende, Karin Schnell, ließ die Grüße des Vorsitzenden, Karl Schäffer,und der stellv. Vorsitzenden, Bärbel Fehr, ausrichten und wies auf die vielfältigen Senioren-Angebote der Gemeinde hin: „Es wird bereits viel für die Lohfeldener Seniorinnen und Senioren getan“, sagte sie und das Angebot müsse weiterhin ausgebaut werden. Sie hoffe, alle im nächsten Jahr gesund und munter wieder zu sehen.
Für die musikalische Umrahmung des Nachmittages sorgte Alleinunterhalter Manni Schmelz. Im weihnachtlich dekorierten Saal kam bei Kaffee und Kuchen sowie einem abwechslungsreichen, kurzweiligen Programm sofort gute Stimmung auf. Für musikalische Höhepunkte sorgten der Shanty-Chor aus Landwehrhagen mit seinen schönen Stimmen, die „Tanzmäuse“ der FSK Lohfelden mit ihren fröhlichen Liedern und Tänzen, die junge Sängerin Lucia, die gemeinsam mit ihrem Opa Manni Schmelz zwei Weihnachtsliedern zum Besten gab sowie der Musiker Jürgen Sprenger, der die Gäste mit mehreren Trompetensoli begeisterte.
Für zauberhafte Unterhaltung sorgte Zauberkünstler Eckart Schenk. Zusammen mit seiner „Gehilfin“ aus dem Publikum, Petra Karasek vom DRK Ortsverein Lohfelden, die gemeinsam mit ihren Mitgliedern den Sanitätsdienst an diesem Nachmittag versah, gab der Magier ein paar eindrucksvolle Zaubertricks zum Besten.
Märchenhaft ging es beim Auftritt der Märchenerzählerin Andrea C. Ortolano zu, die das Märchen vom Sommer- und vom Wintergarten, besser bekannt als „Die Schöne und das Biest“, zum Besten gab. Tatkräftig zur Seite stand der „Schönen“ Andrea C. Ortolano dabei Gemeindevertretervorsitzender Norbert Thiele als das „Biest“, Bürgermeister Uwe Jäger als der „Vater“ der Märchenerzählerin sowie Gemeindevertreter Klaus Gödecke als der „Gärtner“. Die Vorführung riss alle Besuchenden sehr mit und es blieb kein Auge im Saal trocken vor Lachen.
Bürgermeister Uwe Jäger trug den Gästen anschließend im Kerzenschein des ersten Adventslichtes eine nachdenklich stimmende Geschichte vom kleinen Sternenengel vor, die die Gäste darin bestärkte, auch in schwierigen Zeiten nie die Hoffnung an das Gute zu verlieren.
Auch der Besuch des Weihnachtsmannes Arndt Grodzicki, der die Gäste am Eingang begrüßte und durch die Reihen stapfte, um jedem Gast eine Kleinigkeit zu Naschen in die Hand zu drücken, kam wieder sehr gut bei den Seniorinnen und Senioren an. Nach dem großen Finale mit allen Akteurinnen und Akteuren des Nachmittages und dem gemeinsamen Singen einiger Weihnachtslieder, richteten die Rednerinnen und Redner vom Anfang kurze Abschiedsworte an die Gäste.
29 November 2022 von Katharina Schaub