Zwei schöne Tage beim Lohfeldener Weihnachtsmarkt

Danke an alle Mitwirkenden!

Für das leibliche Wohl sorgten die Kirchenfrauen mit Waffeln, Kuchen und Kaffee. Das Kirchenvorstandsteam briet Batwürstchen und die Evangelische Jugend versorgte die Gäste mit Glühwein. Außerdem hatte die SPD Lohfelden einen Glühweinstand, und im Kirchweg sorgte das Edder-Dorflädchen für Spießbraten, Bratwust, Pommes und Getränke. An der Hütte der Partnergemeinde Berg im Drautal gab es Wurst und Speck von Michaela und Michael Pirker. Die Partnerstadt Trutnov vertrat der Freundeskreis Trutnov und verkaufte Holzspielzeug aus dem Riesengebirge. Imkerin Margarita Alberdi-Genolet aus Söhrewald bot Honig und Kerzen aus Bienenwachs an. Sabine Bode war mit „Pearls & more“ vertreten. Im Gemeindezentrum konnten die Weihnachtsmarktfans die Produkte der Spinnstube Lohfelden, Ella´s Kapseldesign und des Nadelspiels Lohfelden bewundern und erwerben. Die Jugendfeuerwehr besuchte den Weihnachtsmarkt am Samstag und warb für neue Mitglieder, die sich im Brandschutz engagieren wollen.

In der Kirche las Pfarrerin Susanne Hüfken am Samstag „Eine Geschichte für dich“. Unter dem Motto „Komm stimme mit ein!“ fand im Anschluss ein Offenes Weihnachtsliedersingen in der Kirche Crumbach mit musikalischer Umrahmung von Wolfgang Fahnert statt. Ein „Musikalischer Abend im Advent“ mit Cellomusik und besinnlichen Texten mit Pfarrer Klaus-Dieter Inerle rundeten das Samstags-Programm ab. Das Programm in der Crumbacher Kirche startete am Weihnachtsmarkt-Sonntag mit einem musikalischen Wunschliedergottesdienst mit Pfarrerin Andrea Fugmann-Szugfill und Lektorin Silvia Eckel. Das Orchester Lohfelden unter der Leitung von Bernd Schmelz gab danach ein Konzert mit dem Titel „Musik liegt in der Luft.“ Das Puppentheater unterhielt mit dem Stück „Verhexte Weihnachten“ die kleinen Besucherinnen und Besucher. Den Lesenachmittag, während dem Lohfeldenerinnen und Lohfeldener ihren „liebsten Weihnachtstext“ vortrugen, moderierten Pfarrerin Andrea Fugmann-Szugfill und Lektorin Silvia Eckel. Höhepunkt am Samstag- und am Sonntag-Nachmittag war natürlich der Besuch des Weihnachtsmanns.

Ein Dankschön geht an die Mitwirkenden der Evangelischen Kirchengemeinde, an das Rote Kreuz für den Sanitätsdienst, an die Firma Protex für den Sicherheitsdienst und an das Personal der Firma Contour sowie an den Bauhof. Danke auch an alle Anwohnerinnen und Anwohner für ihr Verständnis! Auch allen Gästen sei für ihren Besuch des Lohfeldener Weihnachtsmarktes gedankt!

Im Namen der Gremien der Gemeinde Lohfelden geht ein „HERZLICHES DANKESCHÖN“ an alle, die sich für unseren Weihnachtsmarkt – in diesem Jahr an der Crumbacher Kirche - engagiert haben!

Ihr Uwe Jäger
Bürgermeister