Besuch von den Sternsingern im Rathaus

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“

Bürgermeister Uwe Jäger erklärte den jungen Gästen von der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Bosco, dass die Spende der Gemeinde Lohfelden für den netten Besuch bereits überwiesen sei und bedankte sich bei allen Kindern mit einem Gutschein für das Lohfeldener Freibad dafür, dass sie die Zuschauerinnen und Zuschauer im Rathaus mit einem Lied erfreuten und damit im wahrsten Sinne des Wortes ein Segen für alle Kinder dieser Welt seien. „Es ist wirklich toll, dass ihr euch auf den Weg gemacht habt, um für benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt Spenden zu sammeln und gleichzeitig dieses Haus zu segnen“, sagte der Verwaltungschef.

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“, so lautete das Motto der Aktion „Dreikönigssingen 2023“. „Bei der diesjährigen Sternsingeraktion stand für die Jungen und Mädchen das Thema Kinderschutz und Kinderpartizipation in Indonesien im Fokus der Aktion“, erklärte Sandra Gemke von der Katholischen Kirche. Die Spendeneinnahmen würden jedoch nicht nach Indonesien, sondern einem Hilfsprojekt in Uganda zugutekommen. „Nachdem unser bisheriges Projekt, der Bau eines Mädchenschlafsaals, erfolgreich abgeschlossen werden konnte, betreuen wir ab jetzt den Bau eines Kindergartens in Bukwali, der nach der Fertigstellung 175 Kindern Platz bieten soll und von der Aktion Dreikönigssingen offiziell anerkannt ist“, sagte Sandra Gemke.

„Die Sternsinger sind übrigens noch immer dringend auf der Suche nach Verstärkung“, erklärte Sandra Gemke weiter. „Mitmachen kann jedes Kind, egal welcher Nationalität oder Religion es angehört. Wir freuen uns über jeden, der sich uns anschließt!“.

Hintergrund:
Die Sternsingeraktion ist eine karitative Aktion, bei der Kinder aus dem wohlhabenden Mitteleuropa sich für benachteiligte Kinder einsetzten. Dabei werden Projekte, die Kindern zu Gute kommen, vom Kindermissionswerk nach bestimmten Kriterien ausgesucht. Entscheidend ist, dass strenge Richtlinien eingehalten werden müssen, damit ein Projekt in die Förderung durch das Kindermissionswerk kommt. Hierzu gehört, dass es eine verlässliche Betreuung vor Ort gibt.

Bei der Sternsingeraktion 2021 haben die Sternsinger 38,5 Millionen Euro gesammelt. Mit den Geldern werden 1299 Projekte in 91 Ländern gefördert. In diesem Jahr geht es mithilfe des Beispiellands Indonesien um den Schutz vor Gewalt an Kindern.