Aktuelle Straßenbeleuchtungs-Situation

Lieferengpässe bei der Beschaffung

Die Rahmenvertragsfirma teilte mit, dass es nach wie vor Lieferengpässe bei der Beschaffung von Ersatzteilen und Leuchtmitteln für die Straßenbeleuchtung gibt. Auslöser hierfür ist der globale Markt von Halbleitern, die für die Herstellung von Steuergeräten der Straßenbeleuchtung benötigt werden.

Dies betrifft unter anderem die historische Beleuchtung im Ortsteil Crumbach und Vollmarshausen. Aufgrund der hohen Ausfallzahlen im Bereich der historischen Beleuchtung, arbeitet die Gemeinde Lohfelden derzeit mit Hochdruck an der Prüfung von Alternativlösungen.

Kabelschäden durch feuchte Witterung

Vermehrt wurden auch Schäden an dem Kabel der Beleuchtung von Vollmarshausen festgestellt, welche durch die Verlegung des Glasfaserkabels hervorgerufen wurden. Die hier verursachten Beschädigungen sowie Schäden in den vorhandenen Verbindungsmuffen des Beleuchtungskabels werden aufgrund der feuchten Witterung erst jetzt ersichtlich und führen meist zu einem Totalausfall der Straßenbeleuchtung ganzer Straßenzüge, die aufwendig durch den Netzbetreiber lokalisiert und instandgesetzt werden müssen.

Bitte um Verständnis

Wir bitten daher auch um Ihr Verständnis, wenn die von Ihnen gemeldeten defekten Leuchten nicht gleich repariert werden können.

Selbstverständlich wird die Gemeinde weiterhin alle Meldungen entgegennehmen und an unsere Rahmenvertragsfirma beauftragen.

Umsetzung des Straßenbeleuchtungskonzeptes

Auch für die Umsetzung des Straßenbeleuchtungskonzeptes wird die Gemeinde Lohfelden in diesem Jahr weitere Baumaßnahmen durchführen. So ist vorgesehen, die Straßenbeleuchtung im Bereich „Talstraße, Bergstraße und Am Stadion“ zu erneuern. Des Weiteren ist im Gewerbegebiet der Austausch der vorhandenen HQL-Beleuchtungsköpfe gegen LED-Leuchtenköpfe geplant.