Nancy Faeser zu Gast beim Parlamentarischen Abend im Feuerwehrhaus Lohfelden

Freiwillige Feuerwehr gilt als wichtiger Eckpfeiler für die Sicherheit

Norbert Damm, Erster Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Kassel-Land e.V., begrüßte die knapp 100 anwesenden Gäste bei schönstem Sommerwetter zum 75-jährigen Jubiläum des Verbands im Feuerwehrhaus. Besonders willkommen hieß er Bundesinnenministerin Nancy Faeser, die es sich trotz ihres straffen Terminkalenders nicht nehmen ließ, für ein Grußwort an diesem Abend zur Verfügung zu stehen. Er betonte in seiner Einleitung, dass der Kreisfeuerwehrverband Kassel-Land eine Feuerwehr „zum Anfassen“ sei und dass dies auch am heutigen Parlamentarischen Abend in gemütlicher Runde bei netten Gesprächen zum Ausdruck kommen solle. „In Nordhessen redet man miteinander und nicht übereinander“, sagte Norbert Damm.
 
Bürgermeister der Gemeinde Lohfelden, Uwe Jäger, hieß die Anwesenden ebenfalls herzlich zum Parlamentarischen Abend im Feuerwehrhaus willkommen und übermittelte die Glückwünsche, auch im Namen der gemeindlichen Gremien, zum 75. Jubiläum. „Ich freue mich sehr darüber, dass im Jubiläumsjahr auch eine Veranstaltung in Lohfelden stattfindet“, sagte der Verwaltungschef und begrüßte besonders die an diesem Abend zu ehrenden Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie die beiden Lohfeldener Firmen, die als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet wurden. Uwe Jäger bedankte sich abschließend für die Einladung und wünschte allen einen angenehmen und kurzweiligen Abend.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser lobte in ihrer Begrüßungsrede „dieses ganz besondere Ehrenamt“ und bezeichnete die Freiwillige Feuerwehr als wichtigen Eckpfeiler für die Sicherheit, die 24 Stunden am Tag und das sieben Tage die Woche für die Bevölkerung bereit stünde. „Das erst kürzlich stattgefundene verheerende Starkregenereignis in Kassel oder der große Waldbrand im benachbarten Kaufungen haben wieder einmal verdeutlicht, wie wichtig die Themen Katastrophen- und Zivilschutz sind“, sagte die Bundesinnenministerin, die selbst Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr ist. Nancy Faeser übermittelte ihren ausdrücklichen Dank und ihre Glückwünsche an den Feuerwehrverband, lud die Feuerwehr zu sich nach Berlin ein und bat darum, dass alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden immer sicher von ihren Einsätzen zurückkehren mögen.

Präsident des Landesfeuerwehrverbands, Norbert Fischer, dankte dem Landesfeuerwehrverband für seine hervorragende Arbeit und bedankte sich zugleich bei der Innenministerin für das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe eingerichtete gemeinsame „Kompetenzzentrums Bevölkerungsschutz“. Dieses soll fortan das Krisenmanagement voranbringen und so den Bevölkerungsschutz und die Sicherheit in Deutschland verbessern. Er benannte die Feuerwehr als größte Hilfsorganisation im Katastrophenschutz und zugleich die einzige Institution, die in jeder Kommune stattfände. Zugleich bedankte er sich bei Brandschutzdezernent des Regierungspräsidiums Kassel, Thomas Finis, für die gute Ausstattung des Brand- und Katastrophenschutzes und die hervorragende Arbeit in Sachen Nachwuchsgenerierung.

Der Brandschutzdezernent des Regierungspräsidiums, Thomas Finis, betonte anschließend, wie wichtig der Austausch mit der Politik sei und dass sich Gedanken um dieses wichtige Ehrenamt gemacht werden müsse, gerade in Zeiten des demografischen Wandels. „Das hauptamtliche Personal muss durch ehrenamtliches Personal unterstützt werden“, sagte er. Derzeit sei man dabei, ein Infomobil zu konzipieren, um eine sichere Nachwuchsgenerierung aufzubauen. Auch er bedankte sich für den Aufbau des Kompetenzzentrums und die Bereitstellung der finanziellen Mittel.

Anschließend überreichte Uwe Jäger gemeinsam mit Thomas Finis die Anerkennungsprämie für den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr an Benjamin Pezlar, 20 Jahre, Florian Schade, 10 Jahre, Tim Mertsch, 10 Jahre, Sonja Siemon, 10 Jahre und Michel Gundelach, 10 Jahre. Er gratulierte herzlich zu dieser Leistung, bedankte sich im Namen der Lohfeldener Gremien und der Bevölkerung und überreichte den zu Ehrenden ein Blumenpräsent. Im Anschluss zeichnete der Verwaltungschef die Firmen Hof Gundelach und IVM-Nordhessen als Partner der Feuerwehr aus, indem er den Inhabenden, Ruth und Jost Gundelach von Hof Gundelach sowie Stefan Wetterau von IVM-Nordhessen das Förderschild des Deutschen Feuerwehrverbandes und ebenfalls ein Blumenpräsent überreichte. An dieser Stelle bedankte er sich im Namen der Gremien und der Lohfeldener Mitbürgerinnen und Mitbürger für das vorbildliche Verhalten als Arbeitgebende. Danach gingen die Gäste zum geselligen Teil des Abends über.