„Geburtsapfelbaum“ für den Jahrgang 2022 in der „Grünen Mitte“ gepflanzt

Ein Baum fürs Leben

„Dieser Apfelbaum ist ein Symbol des Gedeihens und des Wachstums. Wir begrüßen mit dieser schönen Tradition alle neuen kleinen Erdenbürgerinnen und Erdenbürger herzlich in Lohfelden“, sagte Uwe Jäger. Mögen sich unsere Kinder in einer gesunden und grünen Welt entwickeln und bei uns im Ort sicher und geborgen aufwachsen, sagte der Verwaltungschef weiter und bedankte sich zugleich bei Familie Althans von „Althans Hofladen“ für die gespendeten Äpfel, die anschließend als kleines Präsent mit einem Willkommens-Gruß des Rathauschefs an alle Gäste verteilt wurden.

Jede Familie erhielt außerdem ein kleines Kärtchen, auf das der Name ihres jeweiligen Kindes geschrieben und anschließend an den Baum gehängt wurde. Danach setzten zwei Mitarbeiter der Firma Freudenstein den Baum fachkundig in die Erde. Mit vereinten Kräften wurde anschließend das Baumloch wieder zugeschaufelt. Danica Wurmbach, die für das Projekt zuständige Mitarbeiterin aus dem Fachbereich Bauen und Wohnen erklärte: „In diesem Jahr fiel die Wahl der Apfelsorte auf den ‚Danziger Kantapfel‘. Dieser bezeichnet eine sehr anspruchslose, alte, heimische Sorte die weit verbreitet ist, da sie in allen Lagen gedeiht. Die Früchte sind mittelgroß mit glänzend roter Schale. Das Fruchtfleisch schmeckt süßsauer mit einem angenehmen Aroma, ist saftig und sehr bekömmlich. Pflücken und genießen kann man die Früchte ab Ende September, lagern lassen sie sich bis zum Januar.“

Man freue sich bereits auf die Pflanzung des „Geburtsapfelbaumes“ für den Jahrgang 2023, die für Herbst 2024 geplant sei, sagte der Bürgermeister abschließend und wünschte den kleinen und großen Gästen viel Freude mit ihrem Baum und natürlich beim Probieren der Äpfel. Eine wirklich schöne Aktion, da waren sich alle Anwesenden einig.