Fortschritte in der Digitalisierung

Was haben wir im letzten Jahr erreicht?

Nach der Neueinstellung eines Digitalisierungsbeauftragten zu Beginn des Jahres 2023 wurden zuerst einige richtungsweisende Entscheidungen für die erfolgreiche Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes getroffen. Das Hauptaugenmerk bei der Digitalisierung wollen wir auf Verwaltungsleistungen legen, die einen unmittelbaren Nutzen für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und die Verwaltung selbst bringen. Die Leistungen sollen dabei nach Möglichkeit nicht nur von den Bürgerinnen und Bürgern digital beantragt werden können, sondern auch in der Verwaltung bis zum Abschluss digital verarbeitet werden. Erst dadurch können interne Prozesse optimiert und damit Zeit und Geld gespart werden. Erst wenn auch die Bearbeitung im Rathaus digital erfolgt wird das Potential der Digitalisierung komplett ausgeschöpft. Zu diesem Zweck wurden bereits in den ersten Sachgebieten elektronische Akten eingeführt.

Im Laufe des Jahres wurden diverse Schritte unternommen, um den Bürgerservice digital zu optimieren. Insgesamt konnten 25 neue Online-Leistungen angebunden werden. Es wurden einige Leistungen im Bereich Pass- und Meldewesen umgesetzt. So können beispielsweise Meldebescheinigungen online beantragt und bezahlt werden, das Dokument erhalten Sie dann innerhalb weniger Tage bequem per Post. Ebenso können Übermittlungssperren beantragt und Urkunden im Standesamt online angefordert werden. Auch der Förderantrag für Photovoltaik-Balkonmodule, sowie die Bewerbung als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wurden in der zweiten Jahreshälfte erfolgreich digitalisiert.

Um die Zahlungsprozesse zu vereinfachen und an die neuen digitalen Leistungen anzubinden, haben wir Verträge mit den gängigen Zahlungsdienstleistern geschlossen. Die Gebühren für die zahlungspflichtigen Vorgänge können also direkt bei Beantragung über die Bezahlverfahren PayPal und GiroPay beglichen werden. Dieser Service kann neben den bereits genannten Vorgängen auch zur Zahlung von Mahnungen und Verwarngelder genutzt werden. Auch das Leserkonto der Gemeinde- und Schulbücherei wird in Zukunft angebunden, damit Sie offene Forderungen direkt von Zuhause begleichen können.

Einen umfassenden Überblick über unsere digitalen Dienstleistungen und weitere Berichte zum Thema Digitalisierung finden Sie unter:

Werfen Sie vor Ihrem nächsten Besuch im Rathaus einen Blick auf unser digitales Angebot. Hier haben Sie einen schnellen und bequemen Zugang zum Rathaus mit dem Sie die Leistungen der Gemeinde rund um die Uhr in Anspruch nehmen können. Vielleicht können Sie sich ja den nächsten Weg zum Rathaus sparen…

Seit dem Jahreswechsel haben wir bereits weitere Fortschritte gemacht. So wurde zum15.01.24 ein Portal für Anmeldungen zu Betreuungsplätzen und allgemeine Informationen zu unseren Kindertagesstätten veröffentlicht. Aktuell arbeiten wir an weiteren digitalen Neuerungen, darunter die Einführung einer Online-Terminvergabe für den Bürgerservice verbunden mit einer Umstellung der Aufrufanlage im Rathaus. Natürlich sollen auch weitere Anträge und Leistungen digitalisiert werden, wie die Anmeldung von Hunden, die Beantragung von Untersuchungsberechtigungsscheinen.

Bei Fragen und Anregungen steht Ihnen unser Digitalisierungsbeauftragter gerne zur Verfügung. Wir schauen mit Optimismus in die Zukunft und freuen uns darauf, unsere Gemeinde weiterhin modern und bürgernah zu gestalten.

Gemeinde Lohfelden
Digitalisierungsbeauftragter
Paul Schmette
Dr.-Walter-Lübcke-Platz 1
34253 Lohfelden
Tel.: 05 61 / 5 11 02 – 23
E-Mail Paul.Schmette@Lohfelden.de