Gemeinde- und Schulbücherei Lohfelden feierte 15. Jubiläum

Alexander Steffensmeier: Kuh Lieselotte

Am Samstagnachmittag öffnete die Bücherei die Türen. Um 15 Uhr lud der Illustrator und Autor Alexander Steffensmeier Groß und Klein ein, um in die Bücher rund um die Kuh Lieselotte einzutauchen. Er las aus dem ersten Lieselotte Buch „Liselotte lauert“ und aus dem zuletzt erschienen „Liselotte macht nicht mit“ vor. Er erzählte lustige Geschichten von Liselotte die zwischen Hühnern und Schweinen, als einzige Kuh auf einem Bauernhof lebt. Eins ihrer Hobbys ist das verfolgen des Postboten und mit der Erläuterung brachte Steffensmeier das Publikum zum Lachen und Grölen.

Neben dem Vorlesen zeigte Steffensmeier den Kindern wie ganz einfach und schnell aus zwei Kreisen und ein paar anderen Formen eine Kuh oder auch Hühner und Küken entstehen können.

Zudem wurden Bücher durch die Hofbuchhandlung Vietor verkauft, die der Autor und Illustrator am Ende signierte – sogar mit dem ein oder anderem Wunschtier dabei! Auch zum Fotos machen und Fragen stellen stand er am Ende bereit. Dazu gab es eine kleine Stärkung für Groß und Klein. Außerdem durften Kinder noch „kuhle“ Give-Aways mit nachhause nehmen.

Vincent Kliesch: „Der Klang des Bösen“

Um 19 Uhr stand dann das zweite Highlight des Tages an. Es folgte sodann die Lesung von Thriller Autor Vincent Kliesch. Er las aus dem 4. Teil seiner Reihe Auris „Der Klang des Bösen“. Die Reihe entstand in Zusammenarbeit und nach Idee von Sebastian Fitzek.

In dem Thriller müssen Matthias Hegel und Jula Ansorge eine Wahrheit finden, die nur die Toten selbst zu kennen scheinen. Im Mittelpunkt des Buches steht der 15-jährige Silvan, der seine Mutter aus einem Fenster stürzen sieht. Für den Bruchteil einer Sekunde meint er, oben seinen Vater zu erkennen.

Niemand auf der Polizeistation nimmt den panischen Jugendlichen ernst, der etwas vom Mord an seiner Mutter stammelt – niemand außer Matthias Hegel. Der forensische Phonetiker kann hören, dass Silvan nicht lügt. Mit Hilfe der engagierten True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge beginnt Hegel in einem Fall zu ermitteln.

Mit viel Witz und Charme unterhält Kliesch das Publikum. Der nicht nur aus dem Buch las, sondern auch Anekdoten aus seinem Leben erzählte. Mit einem kleinen Sektempfang konnte sich das Publikum in der Pause stärken und sodann in die zweite Hälfte starten. Am Ende der Lesung gab Vincent Kliesch noch einen Ausblick auf Band 5.

Auch er signierte am Ende des Abends seine Bücher und ließ sich kreative Widmungen für die Zuschauer einfallen.

Alle Besucherinnen und Besucher haben vom Bücherei-Team ein kleines Geschenk erhalten.

Wir bedanken und rechtherzlich bei beiden Autoren sowie allen Besucherinnen und Besuchern, die den Tag gemeinsam mit uns verbracht und all den treuen Leserinnen und Lesern die uns all die Jahre begleitet haben.

Alexander Steffensmeier begeistert alle Zuhörenden mit Geschichten und Bildern.

Alexander Steffensmeier begeistert alle Zuhörenden mit Geschichten und Bildern.

Alexander Steffensmeier zaubert die berühmte Kuh auf die Leinwand.

Alexander Steffensmeier zaubert die berühmte Kuh auf die Leinwand.

Der Schöpfer von Lieselotte signiert für seine kleinen und großen Fans.







 
Der Schöpfer von Lieselotte signiert für seine kleinen und großen Fans.








Auch das Team der Bücherei hat sich auf den KUHLEN Besuch passend eingestellt




Auch das Team der Bücherei hat sich auf den KUHLEN Besuch passend eingestellt.





Die Hofbuchhandlung Vietor mit Verkaufstisch © Gemeinde- und Schulbücherei Lohfelden.



Die Hofbuchhandlung Vietor mit Verkaufstisch.




Vincent Kliesch begrüßt mit voller Energie sein Publikum © Franziska Krause, Gemeinde- und Schulbücherei Lohfelden.

Vincent Kliesch begrüßt mit voller Energie sein Publikum.

Vincent Kliesch erhält für den unterhaltsamen Abend ein kleines Dankeschön, überreicht von der kommissarischen Büchereileitung Louisa Theis.



Vincent Kliesch erhält für den unterhaltsamen Abend ein kleines Dankeschön, überreicht von der kommissarischen Büchereileitung Louisa Theis.



Der Autor signiert seine Werke.



Der Autor signiert seine Werke.