A49: Zwischenzeitliche Freigabe der Fahrtrichtung Nord zwischen Baunatal und Waldau

Abschnitt zwischen Baunatal und Waldau abgeschlossen

Die Instandsetzung der A49 Richtungsfahrbahn Nord ist auf dem Abschnitt zwischen Baunatal und Waldau vollständig abgeschlossen. Die Entwässerungseinrichtungen wurden erneuert. Die Anschlussstellen wurden saniert. Der Asphalt der Hauptfahrbahn wurde erneuert. Die Bankette und die Schutzeinrichtungen sind hergestellt. 

Eine weitere Freigabe der A49 in Fahrrichtung Nord ist noch nicht möglich, da die Arbeiten an der Unterführung Nürnberger Straße noch laufen. Hier hatte sich die geplante Fertigstellung auf Mai verschoben.

Richtungswechsel für Ende Mai/Anfang Juni geplant

Ende Mai/Anfang Juni wird die zwischenzeitliche Verkehrsführung wieder geändert und die A49 ist zwischen dem Kreuz Kassel-West und dem Kreuz Kassel-Mitte auf der Richtungsfahrbahn Nord durchgängig als dreispurige Einbahnstraße nur in Fahrtrichtung Nord befahrbar. 

Bis Ende 2024 wird dann die Richtungsfahrbahn Süd saniert. 

Auch die A44 ist ab Ende Mai/Anfang Juni von dem Richtungswechsel betroffen, denn der Verkehr wird als dreispurige Einbahnstraße vom Kreuz Kassel-Süd zum Kreuz Kassel-West geleitet. Am Kreuz Kassel-West  ist die Verbindung von Dortmund kommend auf die A49 Richtung Kassel dann geöffnet.

Die Fertigstellung der Arbeiten zur Instandsetzung der A49 Südtangente zwischen Kreuz Kassel-Mitte und Kreuz Kassel-West ist für Ende 2024 geplant. Weitere Informationen finden Sie hier: